Schulprojekte

Nistkasten-Aktion

Am Sonntag den 17.03.2013 fanden sich etwa 25 bis 30 Personen auf dem Ostfriedhof zu einer besonderen Aktion ein. Die meisten Teilnehmer waren Kinder und Jugendliche verschiedener Schulen. Aber auch Erwachsene waren dabei, und zwar Mitglieder vom  Förderkreis Ostfriedhof und dem Freundeskreis Botanischer Garten. Sie hatten die Nistkastenaktion gemeinsam initiiert. Unter fachkundiger Anleitung durch Herrn Karl Josef Strank wurden Nistkästen für verschiedene Vogelarten gebaut. Auch Nisthilfen für Insekten wurden hergestellt. Die dienen bestimmten Insekten auch zur Überwinterung.

Angela Ertz zeigte den Kindern anhand von Schautafeln welche Vögel und Insekten denn zukünftig als Bewohner der „Neubauten“ in Frage kommen und welche Ansprüche die Tiere an ihr neues Heim stellen.

Nachdem alle kleinen und großen Bauwerke fertig waren ging es mit Wolfgang Berg hinaus auf den Friedhof, um geeignete Bäume auszusuchen, an denen die neuen Wohnungen angebracht werden konnten.

Eine tolle Aktion an der Groß und Klein seine wahre Freude hatte.

Aachener Stadtgeschichte Schritt für Schritt

Unter diesem Motto besuchte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Hauptschule Kronenberg mit ihrem Lehrer Kurt Vogels am 10. Mai 2005 den Aachener Ostfriedhof. Ziel der Veranstaltung war es, die Jugendlichen, von denen einige einen anderen Glauben haben, für den außergewöhnlichen Ort Ostfriedhof zu sensibilisieren. Außerdem sollte gezeigt werden, dass ein historischer Friedhof besonders gut geeignet ist, um Stadtgeschichte kennenzulernen.

Nach einer kurzen Einführung und ausgerüstet mit einem Fragebogen erkundeten die Schüler auf eigene Faust einige Flure am Haupteingang. Sie mussten Inschriften entziffern, Details wie Figuren und bronzene Blumen entdecken und überlegen, welche Namen an irgendeiner Stelle im Stadtgrundriß, beispielsweise als Straßennamen, auftauchen. Eine gute Stunde waren alle motiviert und konzentriert bei der Sache, auch wenn es darum ging, einen in ihren Augen schönen Grabstein abzuzeichnen.

Ein aufgeschlagenes Geschichtsbuch

Während ihrer Projektwoche im Juli 2004 besuchten Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule in Brand den Ostfriedhof, um sich über die Aachener Industriegeschichte zu informieren.

Grabpflege

Im Sommer 2003 pflegten Schülerinnen und Schüler der GHS Aretzstraße historische Gräber auf dem Ostfriedhof. Die Aktion fand im Rahmen der Reihe „Contaction” statt.