Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Veröffentlichungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

der zweite Band unserer Veröffentlichungsreihe „Der Ostfriedhof in Aachen – Wissenswertes aus Vergangenheit und Gegenwart“ liegt nun vor. Es haben sich wieder einige Autoren gefunden, um über interessante Themen rund um den Ostfriedhof zu berichten. Der diesjährige Band umfasst mehr als 200 Seiten.

Den Anfang macht, wie schon im letzten Jahr, der Vorsitzende des Förderkreises Ostfriedhof,   Dr. Holger A. Dux, mit seinem Bericht „Unvergessen den Deinen“ – In Stein gemeißelte Erinnerungen. Er beschreibt bildreich und in verschiedene Themen gegliedert die vielfältigen Inschriften auf den Grabmalen.

Einer Beschreibung der nicht ganz einfachen Arbeit der Unteren Denkmalbehörde im Umgang mit den Denkmälern auf dem Ostfriedhof widmeten sich gleich zwei Autoren. Einerseits wird durch Andreas Priesters dargelegt, welche Grundlagen notwendig sind, um in einem ständigen Entscheidungsprozess festzustellen, welches Denkmal unter Schutz gestellt werden soll. Andererseits beschreibt Dr. Markus Pavlovic den Aufwand, der nur mit Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern betrieben werden kann, um die Daten zu erheben, die letztendlich für eine Entscheidung benötigt werden.

Ein umfangreicher Bericht, recherchiert und verfasst von Wolfgang Berg, behandelt den Kreuzweg auf dem Ostfriedhof. Er beschreibt die Personen, die zu seiner Entstehung vor fast 145 Jahren beigetragen haben. Anhand einer abgebildeten Karte kann man bei einem Spaziergang über den Friedhof den Kreuzweg beschreiten und seine kunstvoll gestalteten Stationen entdecken.

Karl Steenebrügge, Bestattungsunternehmer in fünfter Generation, beschreibt die Gepflogenheiten und Regularien vor 100 Jahren, die im Sterbefall und beim anschließenden Begräbnis zu beachten waren.

Über eine eher unrühmliche Zeit des vorigen Jahrhunderts sowie deren Folgen für den Friedhof und die Menschen in seiner Umgebung, schreiben ebenfalls zwei Autoren. Der zweite Weltkrieg und seine Auswirkungen auf dem Friedhof und im Ostviertel. Heiner Grysar beschreibt den Ostfriedhof im Zweiten Weltkrieg und Dr. Dieter Radloff-Abeler erzählt unter dem Titel: „Ausgebombt auf dem Adalbertsteinweg“ ein Stück Familiengeschichte aus den Wirren dieses Krieges in unmittelbarer Nähe des Ostfriedhofes.

Wie der erste, so wird auch dieser Band abgerundet durch einen Bericht, der den ökologischen Wert des Friedhofes hervorhebt und dem Naturfreund aufzeigen soll, warum sich ein Spaziergang über den Ostfriedhof lohnt. Dr. Rainer Schütt aus Ratzeburg berichtet über die Vögel, die auf dem Friedhof leben oder ihn „besuchen“. Er präsentiert uns damit seine Beobachtungen, die er während seiner Zeit in Aachen von 2010 bis 2016 aufgezeichnet hat.  

Unterstützt wurde die Herstellung des Sammelbandes auch diesmal von der Sparkasse Aachen und dem Landschaftsverband Rheinland sowie durch eine großzügige private Spende.

Wir hoffen, dass auch dieser Band den Lesern viel Freude beim Lesen bereitet und in Ihnen den Wunsch weckt, die schönen Seiten des historischen Ostfriedhofs selbst zu entdecken.

Der Band ist für 10,00 € beim Förderkreis Ostfriedhof e.V., in der Friedhofsverwaltung des Friedhof Hüls und in der Mayerschen Buchhandlung erhältlich. Beim Versand durch den Förderkreis fallen zusätzlich Versandkosten (innerhalb Deutschland) in Höhe von 1,50 € an.